Wiedereröffnung ab 6. September 2021

Liebe Mitglieder, liebe Dozent*innen,

die 2. Schließung von pro linguis Der Sprachenclub e.V. wegen Sars-CoV-2 wird bis September verlängert. Die Fürsorge- und Schutzpflichten gegenüber den Mitgliedern und Dozent*innen haben weiterhin erste Priorität und wir haben uns aus diesen Gründen dazu entschlossen, pro linguis noch nicht wieder zu öffnen.

Clubs und Freizeiteinrichtungen ohne Lehrauftrag haben es zurzeit schwer, sich im Auflagendschungel zurechtzufinden. Folgende Gründe haben uns dazu bewogen, weiterhin geschlossen zu bleiben, um dann ab September gemeinsam in den Präsenzunterricht zurückzukehren:

–          Diesen Sommer beginnen die Hamburger Schulferien bereits am 24. Juni und viele Mitglieder wollen lang verschobene Urlaube antreten.

–          Ab 26. Juli gehen wir in die pro-linguis-Clubferien.

–          Frühestens ab Juli werden alle Dozent*innen durchgeimpft sein, vorher möchten einige von ihnen nicht wieder vor Ort unterrichten.

–          Frühestens ab Juli werden alle Mitglieder durchgeimpft sein, von denen viele auch nicht vorher in die Rothenbaumchaussee zurückkehren möchten.

–          Die Gastronomie wird ohne volle Anzahl an Präsenzkursen vor den Clubferien nicht wieder öffnen.

–          Der „Online-Unterricht“ hat sich eingespielt und findet überwiegend sehr zufriedenstellend statt.

–          Der Aufwand an Organisation für ein paar Wochen Wechselunterricht, mit dem die Hälfte der Teilnehmer*innen wieder unzufrieden sein wird, steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

–          Wir können die Kontrolle von Tests, die zur Teilnahme an Präsenzkursen nötig wären, nicht leisten.

–          Es wäre schade, nach einer monatelangen Durststrecke in den letzten paar Wochen vor den Ferien noch Ansteckungen zu riskieren.

–          Die Vorfreude auf Präsenzunterricht für alle ab September stärkt unsere Zuversicht auf eine Rückkehr zur Normalität im Herbst.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen, bedanken uns für die Treue zum Verein und freuen uns aufs Wiedersehen im September.

Der neue Stundenplan wird im Juni versendet und in den Clubferien auf die Website gehoben.

Die Mitgliederversammlungen 2020 und 2021 werden zusammen im November stattfinden.

Für Fragen stehen die Dozent*innen, Andrea Wilde im Sekretariat und der gesamte Vorstand jederzeit gern zur Verfügung.

Einen schönen Sommer, vor allem Gesundheit und herzliche Grüße

Andrea Druve

Regine Hallmann

Babette Büssgen

(gesetzl. Vorstand)

© 2021 pro linguis Der Sprachenclub e.V.  |