Historischer Überblick

14. Mai Gründung des HANSA-CLUBS unter Federführung von Gustav E. Nolde.

Der HANSA-CLUB wird in pro linguis umbenannt.

1949
pro linguis wird unter der Nummer 69 VR 4357 in das Vereinsregister eingetragen.

1952
Nach den Adressen Rondeel 6 und Hartungstrasse 15 wird pro linguis Mieter in der Rothenbaumchaussee 97.

Das gemietete Haus in der Rothenbaumchaussee 97 wird Eigentum.

Das Dolmetscher-Institut wird für 9 Jahre der erste Tagesmieter.

Ausbau und Aufstockung des Clubhauses zu seiner jetzigen Größe.

Im Erdgeschoss wird die erste Clubbar eröffnet.

1965
Das Deutsch-Institut für Ausländer zieht für die kommenden 21 Jahre als Tagesmieter ein.

Ausbau der Hausmeisterwohnung und Anbau der Terrasse.

1983
Umbau der Clubbar und des Vestibüls. Der Pächter erhält die Konzession zur Ausgabe von Speisen und Getränken.

1984
Die Mitgliederversammlung beschließt grundsätzliche Maßnahmen zur Haussanierung,
die in den nächsten Jahren verwirklich werden.

Die ersten zwei Abschnitte der Haussanierung sind abgeschlossen.

1988
Umstellung der Buchhaltung auf EDV, die Zahl von 1.000 Mitgliedern wird zum ersten Mal überschritten.

Anschluss an das Fernwärmenetz.

Neue Gestaltung des Vorgartens. Einführung der Filmabende.

Erneuerung der EDV-Anlage. Renovierung des Barraums.

1996
Renovierung der vorderen Fassade. Anschluss des Clubs an das Internet (pro linguis Internet Informationsdienst).

50-jähriges Clubjubiläum.

1998
Erneuerung der EDV Anlage, Buchhaltung und Vereinssoftware. Eigene Internet-Domäne.

1999
Brandschutzverhütungsschau mit anschließenden umfangreichen Maßnahmen im Vorgarten.

2000
Umbaumaßnahmen im Küchenbereich der Gastronomie. Umfangreicher Baumschnitt im hinteren Garten. Verbot der Handybenutzung in den Unterrichtsräumen.

2001
Großer Artikel über den Club im Hamburger-Abendblatt-Wochenend-Journal, die Folge ist ein riesiger Ansturm, dem unsere Telefon- und Faxleitungen kaum gewachsen sind. Sanierung der Treppe und der hinteren Hausfassade. Zu Beginn des neuen Clubjahres erfolgt die Umstellung der Buchhaltung auf den EURO. Erneuerung der pro linguis Website.

2002
Anschaffung eines Beamers hauptsächlich für die Filmabende aber auch für die Benutzung von PC-gesteuertem Unterrichtsmaterial. 55-jähriges Clubjubiläum. Renovierung der Unterrichtsräume.

2003
Erneuerung der Vereinssoftware. Umfangreiche Renovierung der Gastronomieräume. Anbringung eines zweiten Handlaufs aus Messing im Treppenhaus.

2005
Alle Stühle in den Unterrichtsräumen werden neu gepolstert. Nach einer Brandschutzprüfung ist der gepflasterte Weg für den Löschzug der Feuerwehr um ca. 10 cm zu verbreitern. Die rechte Seite des Vorgartens wird deshalb in eine mit Efeu bewachsene, schmalere und einheitliche Zaunbegrenzung umgebaut.

2007
60-jähriges Clubjubiläum. Am 14. Mai, dem Gründungstag, veranstalten wir einen Tag der offen Tür. Im November großer pro linguis Ball in der Hagenbekschen Dressurhalle. Ein Film über 60 Jahre pro linguis wird gedreht und im Rahmen der verschiedenen Feierlichkeiten gezeigt. Renovierungsarbeiten: Während der Sommerschließung werden die Sanitärräume komplett erneuert und der Eingangsbereich neu gefliest. Ein Wasserschaden in der Gastronomie im August 2007 führt zu einer teilweisen Sanierung des Erdgeschosses und der Kelleräume. Die Gastronomie muss über mehrere Monate geschlossen werden.

Im Sommer begrüßen wir Giosué Tumminello als neuen Pächter in der Gastronomie.

2009
Ein Unterrichtsraum wird zu einem Clubraum umgebaut. Mitglieder können dort in Clubatmosphäre z. B. diskutieren, fernsehen oder Karten spielen.

Der Garten wird komplett neu gestaltet.

pro linguis erhält eine neue Website.

2014
Zwei Unterrichtsräume werden mit neuen Seminarmöbeln und neuer Beleuchtung ausgestattet.

2017
70-jähriges Clubjubiläum. Übers ganze Jahr wird der runde Geburtstag mit landesspezifischen Veranstaltungen gefeiert.

Ein Unterrichtsraum im Souterrain wird komplett saniert.
Ab September begrüßen wir Alina und Askim Telver als neue Pächter der clubeigenen Gastronomie.

2022

75-jähriges Clubjubiläum. Am 14. Mai wird das 75-jährige Bestehen des Vereins mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.